tension II

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Entstehungsjahr:
2007

Tags:
Panorama
Surroundsound
Multikanal
Vector-Based-Amplitude-    Panning (VBAP)
PureData
Rauschen
tension II ist eine Komposition für ein spezielles Multikanalsetup. In der HfG Karlsruhe konnte ein solcher Klangdom mit 44 einzeln anzusteuernden Aktivlautsprechern realisiert werden. Die Lautspecher wurden halbkugelförmig um und über dem Zuhörer angeordnet, darüberhinaus gab es drei solcher "Halbkugeln" die jeweils ineinander geschachtelt waren. So konnten die Klängen nicht nur radial um den Zuhörer positioniert werden sondern es konnte zudem noch eine Tiefenwirkung erzielt werden, je nachdem auf welchem Layer die Sounds verortet wurden.

Die Komposition ist umrahmt von einem gewaltigem Rauschen, welches sich, leise beginnend, senkrecht von oben über den Zuhörer ergießt. Die einzelnen Sounds sind zum Teil weiterverarbeitete Aufnahmen, zum Teil synthetisch produziert.